Wir über uns


Der Tibet Terrier gilt als liebevoller Familienhund und hat deren Mitglieder am liebsten um sich versammelt. Er setzt viel daran diese zu beschützen. In unserer Liebhaberzucht werden die Welpen in Haus und Garten optimal geprägt, und so auf ihr späteres Leben vorbereitet. Möchten Sie mehr über unsere Zucht und diesen interessanten Vierbeiner erfahren, so können Sie unser kleines Rassenportrait lesen, unsere Fotogalerie besuchen oder uns ganz einfach anrufen.

Der Tibet Terrier
Ein echter Begleit- und Familienhund... immer voller Unternehmungslust. Den Beinamen ,,Terrier“ tragen diese Hunde völlig zu Unrecht, da sie weder in ihren Wesen, noch in ihren Eigenschaften Gemeinsamkeiten mit einem Terrier zeigen. Der Tibet Terrier ist ein Hütehund, der nicht wie ein Terrier über Jagd - Instinkte verfügt. Die Bezeichnung ,,Tibet Apso“ trifft wohl eher für diese Rasse zu, wobei dies in tibetischer Sprache bedeutet „über und über mit Haaren bedeckt“. Warum der Name - wie beim Lhasa Apso geschehen - bis heute nicht geändert wurde, ist nicht zu erklären. 

Schon vor mehr als 2000 Jahren wurden in Dörfern und Klöstern Tibets ,,Tibet Terrier“ gezüchtet. Sie lebten als Haushunde oder zogen mit den Nomaden umher und trieben Schafe und Ziegen auf die Weiden. Ihre Aufgabe bestand darin, herannahende Fremde zu melden. Diese Eigenschaft hat sich der Tibet Terrier bis heute bewahrt. Ohne ein Kläffer zu sein, ist er sehr wachsam und zunächst zurückhaltend - freundlich gegenüber Fremden, aber weder scheu noch streitsüchtig. Der Tibet Terrier ist von Natur aus ein intelligenter, lebensfroher und sehr anpassungsfähiger Hund. Er liebt den engen Kontakt mit seinem ,,Rudel“ und hätte auch am liebsten immer alle Familienmitglieder um sich versammelt. 

Er hat von Natur aus das Bestreben, seinem Besitzer zu gefallen, weshalb sich seine Erziehung nicht schwierig gestaltet. Es muss niemals übertriebene Strenge angewandt werden, um ihn zu erziehen. Es sollte nur auf absolute Konsequenz geachtet werden, da sein ,,sonniges Wesen“ den Besitzer leicht um den Finger wickelt.

Die Anpassungsfähigkeit des Tibet Terriers ist es, die ihn in unserer Gesellschaft zum idealen Familienhund macht. Er liebt es, am Leben seines ,,Rudels“ teilzunehmen. Es gibt Exemplare, die mit ihrem Besitzer den Tag glücklich im Büro verbringen, andere haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Kinder oder andere Haustiere der Familie zu hüten oder bei allen Aktivitäten der Familie mitzumischen, egal ob Restaurantbesuche, Freizeitaktivitäten oder Urlaubsreisen. Es kann und muss ihm allerdings beigebracht werden, einige Stunden (nicht gerne mehr als vier) alleine zu sein.

Trotz seiner Haarpracht und dem ansprechenden Aussehen ist der Tibet Terrier ein Hund, der ausgedehnte Spaziergänge liebt, der gerne mit seinem Besitzer joggt oder bei kleineren, langsamen Touren neben dem Fahrrad läuft. Er liebt es, ausgelassen mit Artgenossen zu spielen und herumzutoben. Wenn er genug Bewegung bekommt, ist er ein ausgeglichener, angenehmer Familien- und Haushund. 

Der Tibet Terrier ist ein Hund, der das Zusammensein mit dem Menschen braucht. Häufig ist es jedoch nach kurzer Zeit der Mensch, der das Zusammensein mit diesem sympathischen Wesen braucht. Bei genügend Zuwendung eignet sich die Rasse auch für eine Einzelperson. Das ideale Heim für einen Tibet Terrier ist natürlich ein Haus mit Garten, wobei er auch gern - bei genug Bewegung -in einer Wohnung lebt.

Telefon:  +41 44 860 89 16
E-Mail:    herbert.schnell@bluewin.ch